Europace AG
Klosterstraße 71, 10179 Berlin
devsupport@europace2.de

Fragen und Antworten


Was ist eine API?
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API ist eine abkürzung für Application Programming Interface. Auf Deutsch sagt man dazu “Schnittstelle”. Die EUROPACE APIs erlauben es, Daten aus BaufiSmart und KreditSmart maschinell ein und auszulesen. Das ist besonders bei der Vor- oder Nachbearbeitung von Beratungsvorgängen oder Kreditanträgen sehr hilfreich.

Für wen sind die EUROPACE APIs?
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Die EUROPACE APIs richten sich an Bankvertriebe, Finanzvertriebe, und Produktanbieter (für Immobilienfinanzierungen, Ratenkredite, Bausparverträge), und kreditnahe Versicherungen.

Jeder mit einem EUROPACE Zugang hat damit auch Zugriff auf die APIs. Um die APIs zu verwenden, benötigst Du Entwickler, die in der Lage sind, mit einer gängigen Backend-Sprache umzugehen (zB Java, PHP, Python oder Ruby).

Was brauche ich um loszulegen?
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Um die EUROPACE APIs zu verwenden brauchst Du eine “Partner ID” und einen “API Key”. Ersatzweise funktioniert auch Username und Passwort. Jeder gültige EUROPACE Zugang besitzt eine Partner ID und API Key.

Unsere klare Empfehlung ist es erstmal ein paar Beispiel API Aufrufe mit einem Entwicklungs-Tool wie Postman oder Curl zu machen.

Wo bekomme ich einen API Key?
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Bitte schreibe eine Email an devsupport@europace2.de und nenne die E-Mail-Adresse für den Zugang, für den Du die Partner ID und API Key haben möchtest.

Wie sind die Betriebszeiten der APIs?
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Die APIs sind rund um die Uhr zu erreichen. Zwischen 0-3 Uhr kann es aufgrund Wartungsarbeiten sein, das die APIs kurzzeitig nicht erreichbar sind.

Wie nehme ich Kontakt mit Europace auf?
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Du kannst eine Email an devsupport@europace2.de schreiben, oder ein Issue an dem enstprechenendem GitHub Repo eröffnen.

Was ist, wenn ich einen Fehler finde? Wo kann ich ein Ticket eröffnen?
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Bitte eröffne ein Issue im entsprechendem GitHub Repo. Falls es sich um ein Fehler mit Security-Implikationen handelt, dann bitte wir darum, dass Du eine Mail an devsupport@europace2.de schreibst.

Wo bringe ich meine Anforderungen ein?
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Du kannst eine Email an devsupport@europace2.de schreiben, oder ein Issue an dem enstprechendem GitHub Repo eröffnen. Bei größeren Themen nehmen unsere Business Analysten Kontakt auf, um in den Dialog zu gehen.

Wie erfahre ich über Downtimes in BaufiSmart?
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Den aktuellen Status der EUROPACE Plattform siehst du auf dieser Seite: https://status.europace2.de. Hier hast Du auch die Möglichkeit, die Seite zu abonnieren, wenn Du deine Email-Adresse hinterlegst. Damit trägst Du Dich in einen Email-Verteiler ein, der automatisch bei einem Ausfall der Plattform eine Benachrichtigung erhält.

Wie erfahre ich, wenn sich etwas an den APIs ändert? zB wenn eine neue Version verfügbar wird?
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Jeder API hat ein entsprechendes GitHub Repo. Dieses Repo kannst Du überwachen (“watchen”), wenn Du bei GitHub eingeloggt bist. Bei Änderungen oder neuen API-Releases bekommst Du eine E-Mail-Benachrichtigung.

Ich habe ein Security Issue entdeckt, was soll ich tun?
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Bitte schreibe eine Email an devsupport@europace2.de

Wir sind für Dich da! Wir beantworten gerne alle Fragen